Die historische Hofanlage liegt auf einem ca. 22.000 m² großen, alteingewachsenen Grundstück in einer Randlage von Meerbusch - Büderich und bietet einen herrlichen Ausblick über das angrenzende Naturschutzgebiet und die Rheinauen bis hin nach Düsseldorf. Das Objekt, ursprünglich im Jahre 1750 errichtet, ist die älteste jemals erwähnte Hofanlage am linken Niederrhein und in der Liste der Meerbuscher Baudenkmäler eingetragen. Der sogenannte Viehhof ist mit der Klostergründung des Hauses Meer entstanden und wurde nach der Säkularisation 1804 zusammen mit dem Kloster Haus Meer Eigentum der Krefelder Seidenfabrikantenfamilie von der Leyen. Bis 2010 wurde der Hof landwirtschaftlich genutzt.
In den Jahren 2010 und 2011 ließ der aktuelle Eigentümer die Immobilie für seine Wohnbedürfnisse denkmalgerecht umbauen und modernisieren. Unter Verwendung hochwertiger Materialien und mit viel Liebe zum Detail wurde die Immobilie den heutigen Bedürfnissen an modernes Wohnen angepasst, ohne dabei jedoch ihren historischen Charme zu verlieren. Versierte Fachbetriebe und der offene Dialog mit der Denkmalpflege haben zu dem Erfolg beigetragen
Das Wohngebäude erstreckt sich über 3 Etagen und bietet seinen Bewohnern eine Wohnfläche von ca. 336 m² bei einer 8-Zimmer-Aufteilung. Über die Diele mit angrenzender Garderobe und Gäste-WC betreten Sie das Wohngebäude im Erdgeschoss. Hier befinden sich 2 große Wohnräume, ein Esszimmer sowie die große Wohnküche. Über die Treppe in der Diele gelangen Sie zu den Schlafgemächern im Obergeschoss. Neben der komfortablen Mastersuite mit Ankleide und Bad en Suite stehen auf dieser Etage 3 weitere Zimmer sowie ein zweites Bad zur Verfügung.
Das ausgebaute Dachgeschoss wird über eine Bodenluke mit Glaseinsatz betreten und dient aktuell als großzügiges Spielzimmer. Große Fensterfronten bieten einen atemberaubenden Ausblick über das angrenzende Naturschutzgebiet bis hin nach Düsseldorf.
Angrenzend an das Wohngebäude befindet sich ein kleines Appartement, welches für Bedienstete, Au-Pairs etc. genutzt werden kann. Die umliegenden Scheunen sind nicht ausgebaut und bieten große Wohnraumreserven. Ein Bauantrag zur Errichtung von 3 großzügigen Wohneinheiten wurde bereits beantragt. Aufgrund des bestehenden Denkmalschutzes sind alle Baumaßnahmen gemäß Denkmal-AfA abschreibungsfähig.
Das riesige Außengelände mit Schwimmteich, Badesteg und Strandabschnitt bietet zahlreiche Nutzungsmöglichkeiten und genügend Raum zur freien Entfaltung. Ob Tierhaltung, der Anbau von Obst und Gemüse oder einfach am eigenen Sandstrand entspannen – hier haben Sie alle Möglichkeiten sich ein Leben inmitten der Natur zu verwirklichen, ohne auf die Nähe der Großstadt verzichten zu müssen.